Sortimo International GmbH

LÖSUNG ZUR AUTOMATISIERUNG DES RECHNUNGSEINGANGSPROZESS IN SAP 

HIGHLIGHT

Standortanbindung in 10 Tagen

BRANCHE

Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen & Ordnungssystemen

SOLUTION

invoiceLINE

Sortimo – über das Unternehmen

Die Sortimo International GmbH ist weltweit führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und bietet  mit  seinen Produkten, digitalen Services und strategischer Beratung Mobilitätslösungen, die ein hocheffizientes und professionelles mobiles Arbeitsumfeld schaffen. Sortimo verfolgt eine ressourcenschonende Unternehmenspolitik in allen Bereichen, um der Verantwortung gegenüber Kunden, Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz und einzigen Produktionsstandort im bayerischen Zusmarshausen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter weltweit. Mit zehn Niederlassungen und 23 Sortimo Stationen in Deutschland sowie der Präsenz in über 35 Ländern ist Sortimo international ausgerichtet.

Zott SE Logo

Das Projekt

Mit der Einführung der invoiceLINE wurde bei der Sortimo International GmbH ein digitaler Rechnungseingangsprozess geschaffen, durch den die Rechnungen zentral im SAP-System gebündelt werden.

AUSGANGSLAGE

Auf Grund der Anbindung der Tochtergesellschaft und verschiedenen Standorten war es für Sortimo nicht mehr möglich, einen übersichtlichen Rechnungseingangsprozess und schnelle Freigaben umzusetzen. Daher musste eine tansparente digitale Eingangsrechnungsverarbeitung her. Mit der invoiceLINE konnte dies umgesetzt werden. Rechnungen gehen nun zentral ein und werden im SAP-System gebündelt.

Projektbeschreibung

Sortimo hat an seinem Hauptsitz im Rahmen der Anbindung der englischen Tochtergesellschaften als Shared-Service-Center die invoiceLINE eingeführt und einen automatischen Eingangsrechnungsprozess erzeugt. Somit werden die Rechnungen an den jeweiligen Standorten eingescannt und mit Hilfe der zentralen Installation der invoiceLINE verarbeitet. Dies beinhaltet mit der Freiform-Erkennung von Rechnungsdaten, eine automatisierte Buchung bzw. Steuerung in Workflows. Zudem findet die gesamte Systemlogik sowie Vorgangssteuerung im SAP-System statt. Dabei arbeiten die Anwenderinnen und Anwender in ihrem gewohnten SAP-Umfeld oder sie erhalten die Vorgänge per Mail und Internetbrowser als Workflow-Teilnehmer, um sie dann zu bearbeiten.

Schnelle Standortanbindung

Die invoiceLINE wurde innerhalb von 10 Tagen am englischen Standort von Sortimo eingeführt. Diese zügige Umsetzung war durch die angewendete fast-TRACK-Methode von flowDOCS möglich, die eine kurze Projektlaufzeit erzielt. Anbindungen weiterer Gesellschaften von Sortimo bereiten keine Probleme. Daher wurden in kürzester Zeit weitere deutsche und belgische Gesellschaften hinzu genommen werden.

Weitere Projekte

Zustätzlich zur invoiceLINE wurde bei Sortimo auch die confirmationLINE erfolgreich eingeführt. Diese ermöglicht eine automatisierte Bearbeitung der Auftragsbestätigungen.

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

Effizienteres und schnelleres Arbeiten durch weniger manuelle Tätigkeiten

L

Durch die Freiform-Erkennung inside SAP fallen Schnittstellen komplett weg

L

Klar strukturierte Freigabeprozesse durch definierte Workflows

L

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in ihrem gewohnten SAP-Umfeld

Zitat

Für unser Shared-Service-Center ist es eine Voraussetzung, dass wir unabhängig unserer internationalen Standorte den zentralen Überblick über die Rechnungsvorgänge haben. Nur so können wir kostenoptimal arbeiten und unseren dezentralen Einheiten einen prima Service im Rahmen der Kreditorenbuchhaltung anbieten.

Simone Scherer, Projektleiterin bei Sortimo International GmbH

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.