Kundenbestellungen von nun an automatisiert bearbeiten
mit der SAP-integrierten orderingLINE
Die Verarbeitung von Kundenbestellungen erfolgt manuell und ist dadurch langwierig? Dann beschleunigen Sie Ihre Prozesse mit der orderingLINE und bearbeiten Sie eingehende Kundenbestellungen schnell und automatisiert. Mit der SAP-integrierten Freiform-Erkennung werden Systembrüche vermieden und eine hohe Prozesssicherheit erreicht. Neben der Verarbeitung von papierhaften Kundenbestellungen unterstützt die orderingLINE auch die Anbindung weiterer Eingangskanäle (E-Mails oder andere elektronische Formate). Unternehmensspezifische Anpassungen können durch flexibles Customizing vorgenommen werden.
SAP-integrierte Freiform-Erkennung
Mit der direkt in SAP integrierten Freiform-Erkennung werden alle Daten der eingehenden Kundenbestellung erkannt und verarbeitet. Ohne Schnittstelle – effizient in einem System.
Flexible Bestellformate
Sie haben die Optionen, beleghafte, digitale und elektronische Kundenbestellungen (z. B. XML-strukturiert, IDOC) in Ihr SAP-System zu übernehmen.
Zentrale Nachbearbeitung und Ablage
Mit der orderingLINE werden Kundenbestellungen automatisch in Ihrem SAP-System abgelegt. Diese können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal zentral nachbearbeiten.
Klare Übersicht der Kundenbestellungen
Sie erhalten eine klare Übersicht über alle eingegangenen Kundenbestellungen. Ihre zuständigen Mitarbeiter können diese dann übersichtlich bearbeiten und gegebenenfalls einen Klärungsprozess einleiten.
SAP-integrierter Klärungsprozess
Der Klärungsprozess findet in und aus dem SAP-System bequem per E-Mail statt, inklusive einer Vorgangsklärung zur Korrespondenzfunktion, wie z. B einer Gutschrift.
Individuelle Workflows
Teilprozesse können integriert und Ihren Wünschen angepasst werden. Beispielsweise können Rechnungsvorgänge anhand eines Filters dem Zuständigen (User oder Team) in der Kreditorenbuchhaltung zugesteuert werden.
KERNPROZESS ORDERINGLINE
SO FUNKTIONIERT’S
Schritt 1
Eingang Kundenbestellung
Mit Hilfe der orderingLINE können Sie sowohl elektronische Kundenbestellungen, die per E-Mail eingehen, als auch Bestellungen über den Postweg an Ihr SAP-System übermitteln.
Schritt 2
Erkennung und Validierung
Mit der Übermittlung der Dokumente in Ihr SAP-System können nach der Einzelzeichenerkennung die Daten von der Freiform-Erkennung interpretiert und mit den Stammdaten validiert werden.
Schritt 3
workCENTER und validationDESK
Im workCENTER der orderingLINE erhalten Ihre Sachbearbeiter eine zentrale Nachbearbeitungsoberfläche. Festgelegte Vorgänge können automatisiert oder manuell in einen definierten Workflow übergeben werden.
Schritt 4
Workflow & Korrespondez
Wertvolle Klärungsworkflows, wie z. B. bei Gutschriften, können innerhalb Ihres Unternehmens eingeleitet werden. Über die Korrespondenzfunktion können Sie zudem direkt mit dem Besteller kommunizieren, falls Unklarheiten auftreten.
Schritt 5
Auftragsanlage
Im letzten Schritt wird der Bestellauftrag angelegt. Ein Vorteil der Vorgänge ist, dass der gesamte Bearbeitungsprozess achriviert und dokumentiert wird, um bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunt darauf zurückzukommen.
ERWEITERUNGEN FÜR DIE ORDERINGLINE
ZUSATZANWENDUNGEN FÜR IHRE BEDÜRFNISSE & ANFORDERUNGEN
mailHANDLERpdf – Bestelleingang per E-Mail
Zum Verarbeiten von Kundenbestellungen, die per E-Mail eingehen, benötigen Sie den so genannten mailHANDLERpdf. Wir empfehlen unseren Kunden, die ihre meisten Bestellungen über den E-Mail-Verkehr erhalten, den mailHANDLERpdf immer weiter.
Positionserkennung – effizientere Dunkelbuchung
Durch die Integration der Positionserkennung können Kundenbestellungen ohne manuelle Prüfung dunkel gebucht werden. Dies führt zu einer enormen Beschleunigung Ihrer Prozesse.
» Laden Sie sich hier das Factsheet zur Positionserkennung herunter
WICHTIGE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE ORDERINGLINE
Sprechen Sie uns gerne direkt an, wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der Voraussetzungen für die Integration der orderingLINE in Ihr SAP-System. Selbstverständlich führen wir alle notwendigen SAP-Customizing-Einstellungen durch – diese sind natürlich im Standard enthalten.
Hoher Bestellungseingang
Ein besonders hoher Return on Invest entsteht bei ca. 50 Bestellungen am Tag.
Gute Stammdatenpflege
Ihre Kreditoren und Kopfdaten müssen fehlerfrei gepflegt sein.
Server für OCR
Für die Verbindung von OCR an SAP muss ein Server zur Verfügung gestellt werden.
PDF-Vorgaben
Erkennung erfolgt ausschließlich bei PDF-Dateien in schwarz-weiß.
Archivierungslösung
Dies ist notwendig für die Ablage von E-Mails mit Rechnungsanhängen.
Scanner für Briefpost
Für Rechnungen, die per Post eingehen, wird ein Scanner benötigt.
Alle Funktionen auf einen Blick
Laden Sie sich gerne in unserem Download-Bereich das zugehörige Factsheet zur orderingLINE herunter. Ebenfalls finden Sie dort mehr Informationen zu unseren anderen Lösungen, um Ihre Prozesse von der Bestellbestätigung, über den Rechnungseingang, bis hin zu Mahnungen zu beschleunigen und zu optimieren.