ZOTT SE & CO. KG

EINFÜHRUNG EINER SAP-INTEGRIERTEN RECHNUNGSEINGANGSLÖSUNG

HIGHLIGHT

Internationale Roll-outs

BRANCHE

Milchprodukte

SOLUTION

invoiceLINE

Zott – über das Unternehmen

Die Molkerei Zott aus Mertingen steht für „Genuss und Qualität aus einer Hand“. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Bayern produziert nun schon in der dritten Generation an mehreren Standorten verschiedeneste Nahrungsmittelprodukte. Zu diesen Produkten zählen beispielsweise Joghurt-, Dessert- und Käsespezialitäten. Die Nahrungsmittel von Zott sind gekennzeichnet durch Innovation und hohe Qualität und werden weltweit in mehr als 75 Ländern vertrieben. Für das Unternehmen ist eine gute Partnerschaft zu den Molkerein und die nachhaltige Herstellung der Nahrungsmittel enorm wichtig. 

Zott SE Logo

Das Projekt

Für einen ganzheitlichen Prozess von Rechnungseingang über die Verarbeitung bis hin zur Archivierung in einem System entschied sich die Zott SE & Co. KG für die Einführung der invoiceLINE für all ihre Standorte weltweit.

AUSGANGSLAGE

Die Zott Se & Co. KG hat das SAP ECC 6.0 als ERP-System in der Unternehmensgruppe im Einsatz. Aus diesem Grund war bei der Auswahl einer geeigneten Automatisierungslösung zur Bearbeitung von Lieferanten­rechnungen die Integration in SAP ein wesentlicher Punkt.

Projektbeginn

Das Projekt hat mit der Installation der Standardauslieferung der invoiceLINE begonnen. Dadurch war es möglich, dass das Unternehmen direkt die „Best-Practices“-Funktionalitäten im SAP-Umfeld sehen konnte. In Kombination mit dem ­Leitfaden zur Implementierung wurden Prozessschritte besprochen und Anpassungen festgelegt.

Erfolgreicher Go-Live

Es handelte sich hierbei z. B. um Freigabe­grenzen und weitere für den Workflow wichtige unternehmensspezielle Regelungen. Durch die flowDOCS Consultants wurden diese im Customizing der invoiceLINE umgesetzt. Im Nachgang wurde die Testphase eingeleitet. Im Anschluss daran begleitete das flowDOCS-Team den erfolgreichen Produktivstart bei Zott.

Weitere Planungen

Geplant ist nun der internationale Roll-out der invoiceLINE bei Zott. Dabei wird die syntaxANALYZER-Methode zur freiform-Erkennung eingesetzt, damit günstig und schnell neue Länder angebunden werden können. Zudem wird für eine Harmonisierung der Geschäftsprozesse gesorgt.

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

SAP-integrierte Lösung, wodurch die Nachteile von Schnittstellen nicht gegeben sind

L

Manuelle Fehlerreduzierung durch systemgestütze Belegerkennung und Bestellabgleich

L

Klar strukturierte Klärungs- und Freigabeworkflows für einen individuellen Freigabeprozess

L

Enorme Beschleunigung und Zeitersparnis des Rechnungseingangsprozesses: Dauert nur noch 5 Sekunden!

Zitat

Mit der invoiceLINE haben wir die Lösung gefunden, bei der sowohl die Freiform-Erkennung, als auch die Workflow-Steuerung und das Rechnungs­­eingangsbuch komplett in SAP integriert sind.

Anton Schnepf, Leiter des Finanz- und Rechnungs­wesens

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.