invoiceLINE

Release Notes Version 1.0 Service-Pack 07

invoiceLINE

Release Notes Version 1.0 Service-Pack 07

FEATURE HIGHLIGHTS

Optimierung der Positionserkennung

Die Positionserkennung erhält eine Vielzahl von Verbesserungen in allen Komponenten der Erkennung. Nun können auch Positionen ohne Materialnummer erkannt werden. Zusätzlich wurden viele Erkennungs- und Validierungsalgorithmen weiter optimiert.

Verbesserung der Dunkelbestätigung

Mit dem neuen Toleranzsystem wurde die Dunkelbestätigung verbessert, sodass nun auch Bestellpositionen trotz kleinerer Abweichungen dunkel bestätigt werden können.

Reporting mit der reportENGINE

Testen Sie als Vorab-Version den neuen zentralen Reporting-Hub, der Einzug in die confirmationLINE findet und mit dem Sie viele Auswertungsberichte inklusive Statistiken erstellen und auswerten können.

Neue Funktionen

Z

Erkennen von Positionen ohne Materialnummer

Bisher war eine in der Bestellposition hinterlegte Materialnummer Voraussetzung für die erfolgreiche Erkennung von Positionen auf einer Bestellbestätigung. Mit diesem Update entfällt diese Abhängigkeit zur Materialnummer, wenn die Positionserkennung verwendet wird.

Zusätzlich zur Materialnummer werden weitere Faktoren für die Erkennung der Bestellposition herangezogen – darunter der Materialkurztext, die Lieferantenmaterialnummer, die Menge, das Lieferdatum und der Preis.

Speziell für die Erkennung von Bestellungen ohne Materialnummer wurde die Kurztexterkennung und -validierung komplett überarbeitet. Diese Komponente der Erkennung befindet sich in stetiger Entwicklung und unterliegt einigen Limitierungen. Der Kurztext auf dem Dokument
zum Beispiel darf nicht zu sehr von dem Text in der Bestellung abweichen. Sind in mehreren Positionen keine einzigartigen oder kaum abweichende Werte, kann diese Art der Erkennung an ihre Grenzen stoßen.

Z

Einführung des Einteilungs-Split

Im validationDESK ist nun der neue Button „Einteilungssplit“ in der Menüleiste der Positionsübersicht zu finden. Die Funktion ruft ein Pop-up-Fenster auf, in dem ausgewählte Positionen/Einteilungen in weitere Einteilungen aufgeteilt werden können. Dabei können einteilungstypische Felder wie das Lieferdatum, das statistische Lieferdatum und Menge gepflegt werden. Die Änderungen werden direkt in die Bestellung sowie in den confirmationLINE-Vorgang übernommen und können umgehend bestätigt werden. Diese Funktion ist optional und kann via Customizing für einzelne Kreditoren ein- und ausgeschaltet werden.

Z

Toleranz-Funktion & Dunkel-Bestätigung

Die neue Toleranz-Funktion ermöglicht es, Toleranzen für Felder Nettowert oder Menge zu hinterlegen. Somit können Bestellpositionen trotz kleinerer Abweichungen dunkel bestätigt werden. Neben der Dunkel-Bestätigung haben die Toleranzen auch Einfluss auf die Status-Icons in der Werteübernahme im validationDESK. Das Customizing ist gewohnt flexibel einstellbar – die Toleranzen können in absoluten und prozentualen Werten gepflegt werden. Im selben Zuge wurde die Dunkel-Bestätigung verbessert und schreibt nun mehr Meldungen in den Log.

Z

Reporting mit der reportENGINE

Im Zuge dieses Updates wird der Einzug der reportENGINE in die confirmationLINE vorbereitet. In diesem zentralen Reporting-Hub finden sich Absprünge zu den folgenden Auswertungsberichten:

• Dunkelgebuchte Vorgänge
• Übersicht unbestätigte Bestellpositionen
• Zeit zwischen Bestellung und Bestellbestätigung
• Statistiken zu abgeänderten Bestellbestätigungen

Diese Berichte befinden sich noch in Entwicklung und können als Vorab-Version getestet werden.

Z

Übersicht für fehlerhafte IDocs

Im monitoringCENTER findet sich nun der neue Button „Fehlerhafte IDocs anzeigen“. Die Funktion zeigt IDocs, welche beim Einspielen nicht richtig verarbeitet werden konnten, analog zur Transaktion BD87.

Verbesserungen

validationDESK

Mit dem Service-Pack 06 hatte der validationDESK der confirmationLINE ein Facelift erhalten. Auch mit diesem Update erhält dieser zentrale Baustein der confirmationLINE zahlreiche Verbesserungen und Funktionen. Einige der Verbesserungen befinden sich im Backend und wirken sich positiv auf die Performance aus. Zudem wurden Vorbereitungen für geplante Neuerungen in zukünftigen Service-Packs getroffen.

Neue Prüfroutinen, deren Meldung in der Meldungsbox angezeigt werden, wurden hinzugefügt. Ein Beispiel hierfür ist die Prüfung auf Über- und Unterschreitung der avisierten Positionsmenge im Vergleich zur bestätigten Positionsmenge. Die Berechnungen beziehen die im Vorgang
verwendeten Werte mit ein und liefern so einen schnellen Überblick über alle Positionen. Sollten keine Positionen, aber dennoch eine Bestellnummer erkannt worden sein, kann durch einen Klick auf die dann erscheinende Meldung eine Positionsübernahme für die Bestellung ausgelöst werden.

Die Felder „Nettowert“ und „Menge“ wurden umfunktioniert und beziehen sich nun auf die entsprechenden Werte der Bestellposition. Die Inhalte der Felder werden zur Laufzeit berechnet und zeigen Ergebnisse im Fall der Stamm- sowie der Vorgangsdaten. Die bearbeitende Person erhält somit einen besseren Überblick in die Werte auf Positionsebene. Die Felder auf Einteilungsebene wurden umbenannt in „Einteilungswert“ und „Einteilungsmenge“ und zeigen die gewohnten Werte.

Korrespondenz-Funktion

Im workCENTER sowie im monitoringCENTER findet sich nun eine neue Spalte, die auf ungelesene Korrespondenzen in den Vorgängen mit einem entsprechenden Icon hinweist. Somit kann auf einen Blick erkannt werden, ob sich etwas im Vorgang getan hat, ohne dass dieser geöffnet
werden muss. Nach erstmaligem Öffnen der Korrespondenz wird diese auf ungelesen gesetzt.

Weiterhin gibt es nun die Möglichkeit, HTML-Signaturen für die Korrespondenz zu erstellen und via Customizing zu hinterlegen. Die Signatur wird automatisch beim Erfassen der Korrespondenz im Nachrichten-Editor eingefügt. Die Signatur kann mit Bildern, Links und allen weiteren HTML-Funktionen versehen werden.

Nebst den obigen Neuerungen wurden kleinere Fehler in der Korrespondenz-Funktion behoben und das Customizing vereinfacht.

Positionserkennung

Auch in diesem Service-Pack erhält die Positionserkennung eine Vielzahl von Verbesserungen in allen Komponenten der Erkennung. So werden nun Betrags- und Fußzeilen zuverlässiger erkannt, was die Positionserkennung stabilisiert. Der Algorithmus zum Erkennen von Einteilungen wurde überarbeitet und optimiert: Innerhalb einer Position gelistete Einteilungen werden so besser verarbeitet. Stornierte Positionen können nun erkannt und ausgeschlossen werden. Viele der Erkennungs- und Validierungsalgorithmen wurden weiter verbessert und stabilisiert.

Z

Weitere Verbesserungen

  • Absprung in neue Geschäftspartner-Transaktionen für S/4HANA-Systeme
  • Neue Kategorie für dunkel gebuchte Vorgänge im Navigations-Baum des monitoringCENTER
  • Benutzer- und Administrator-Berechtigungen wurden vereinfacht
  • Historisierung und Logging von geänderten Werten via der Funktion „Änderungsbestätigung“ (Bestellbestätigung abändern)

Bug Fixes

Z

validationDESK

  • Das Maßeinheiten-Feld wurde von 2 auf 3 Zeichen vergrößert.
  • Es können nun mehr als 50 Einteilungen/Positionen in einem Vorgang bearbeitet werden.
  • Lieferadresse auf Positionsebene kann nun auch aus dem Werk gezogen werden.
  • Der PDF-Viewer öffnet sich nun beim Vorgangsstart nicht mehr, wenn der Vorgang via IDoc erzeugt wurde.
  • Sollten Materialnummern fehlen, können diese aus den Lieferantenmaterialien hinzugelesen werden.
  • Der Bestätigungstyp wird beim Hinzufügen von neuen Positionen mit einem Standard-Wert befüllt.
Z

Sonstiges

  • Eine Vielzahl von kleineren Bugfixes im gesamten Produkt
  • Korrekturen und Ergänzungen in der englischen Übersetzung

Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe und Vervielfältigung dieser Publikation als Ganzes oder in Teilen daraus sind zu jeglichem Zweck und in jeglicher Form ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch die flowDOCS Software GmbH nicht gestattet.

confirmationLINE und flowDOCS sind Marken der flowDOCS Software GmbH. SAP® ist eine eingetragene Marke der SAP® Deutschland SE & Co. KG.

Bei der Erstellung unserer Dokumentation wird mit größter Sorgfalt vorgegangen. Dennoch ist ein vollständiger Fehler­ausschluss nicht möglich. Die nachfolgende Dokumentation erfolgt daher ohne Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben, für deren Verifizierung allein der Anwender die Verantwortung trägt.

Die flowDOCS Software GmbH übernimmt für aus der Verwendung dieser Dokumentation entstehende Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, eine Haftung nur im Falle vorsätzlichen oder fahrlässigen Handelns. Im Übrigen ist die Haftung der flowDOCS Software GmbH ausgeschlossen. Die flowDOCS Software GmbH übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte Dritter, auf welche in der Dokumentation durch Querverweise verwiesen sein kann.

Let’s make PROCESSES work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.