Zahlungsavise

Avise von Kunden schneller bearbeiten
Solution: avisLINE

Ihre Kunden senden Ihnen Zahlungsavise zu. Darin werden die bezahlten Rechnungen und Gutschriften aufgeführt. Belastungsanzeigen und Abzüge für Frachten, Werbekostenzuschüsse usw. finden sich ebenfalls in den Zahlungsavisen. Wir unterstützen Sie mit unserer Solution aviseLINE bei der Automatisierung dieses Geschäftsprozesses in der Kundenbuchhaltung.

Mit einem speziellen Workflow sorgen wir für die zeitnahe und effektive Kommunikation zwischen Debitorenbuchhaltung und Ihrer Vertriebsorganisation. Dies bezieht sich auf die Klärung von Belastungen, die Ihre Kunden geltend machen.

Das Zahlungsavis

Das Ausziffern

Der Workflow

Zahlungsavise gehen teilweise noch beleghaft (Papier) ein und werden anschließend gescannt. In der Regel werden Zahlungsavise zwischenzeitlich als elektronischer Datensatz (z. B. EDI, XML) zwischen Kunde und Ihrem Unternehmen ausgetauscht.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer effektiven Kundenkommunikation und der zugehörigen technischen Infrastruktur (z. B. Archivierung der Vorgänge via SAP-ArchiveLink).

Unsere avisLINE Solution identifiziert die bezahlten Rechnungen und die verrechneten Gutschriften und ziffert diese auf dem Debitorenkonto in Ihrem SAP® aus.

Unklare Vorgänge bzw. Belastungen werden als neue offene Posten auf dem Kundenkonto gebucht. Anschließend startet ein Workflow zur Klärung. Diese Klärung führt zum Beispiel zu Gutschriften oder zur Ablehnung der Belastung. Daraus resultieren Buchungen, die Sie mit avisLINE durchführen können.

Ergänzend zu avisLINE gibt es ein Workflow-Modul, das die Kommunikation der Klärung von Belastungsanzeigen und diversen Abzügen organisiert. So kann die Klärung zwischen der Buchhaltung und dem Vertrieb zügig und systemgestützt erfolgen.

Der Vorteil ist, dass die oft komplexe und zeitintensive Klärung mit der Vertriebsorganisation transparent wird. Die Eskalationslogik sorgt dafür, dass der einzelne Klärungsvorgang im Blick behalten wird.

96%

ausziffern

Freuen Sie sich auf eine hohe Matching-Quote beim Ausgleich übereinstimmender Positionen.

71%

elektronisch

Der Versand von elektronischen Avisen hat deutlich zugenommen.

78%

klären

Das interne Klären von Abzügen nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Insbesondere das Warten auf Rückmeldung.

Vorteile auf einen Blick:

  • in SAP® integrierte Anwendung
  • Automatisierung spart Zeit
  • Workflow für Belastungsanzeigen

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