Automatisierungslösungen
mittels OCR-Technologie

Vom Rechnungseingangsprozess über Bestellbestätigungen bis hin zu Lieferantenmahnungen
OCR-Technologie

Geschäftsprozesse mit OCR
digitalisieren & automatisieren

Wichtige Unternehmensprozesse sollten sowohl fehlerfrei als auch sehr schnell durchgeführt werden. Auch bei häufig wiederkehrenden Prozessen können sich kleine Fehler einschleichen. Manuelle Prozesse kosten viel Zeit und Mühe, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch bestenfalls in Arbeit stecken, die mehr motiviert und Ihr Unternehmen weiter voranbringt.

Digitale Geschäftsprozesse mit OCR erleichtern den Arbeitsalltag ungemein und steigern zudem stark den Erfolg eines Unternehmens. Dafür haben wir mehrere Lösungen geschaffen.

AUTOMATISIERUNG LEICHT GEMACHT DANK OCR

OCR-Technologie Automatisierung

Automatisierung

Schaffen Sie eintönige, manuelle Arbeitsvorgänge ab und automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit OCR.

OCR-Technologie Zufriedenheit

Erhöhte Zufriedenheit

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Belegschaft, indem Sie ihr mit OCR den Arbeitsalltag erleichtern.

OCR-Technologie Zeitersparnis

Enorme Zeitersparnis

Verringern Sie den Zeitaufwand bei der Belegerfassung durch automatisierte Prozesse mit OCR.

OCR-Technologie Fehlervermeidung

Fehlervermeidung

Vermeiden Sie Fehler, die beim manuellen Abtippen entstehen könnten mit OCR-automatisierten Prozessen.

All unsere Lösungen basieren auf OCR, einer auf Machine Learning basierenden Technologie für automatische Zeichen- und Texterkennung. Sie sorgt dafür, dass relevante Dokumenteninhalte automatisch erkannt, erfasst und verarbeitet werden, egal ob die Dokumente Sie auf elektronischem oder postalischem Weg erreichen.

Die OCR-Technologie analysiert dabei als allererstes die Struktur des jeweiligen Dokuments. Darauf aufbauend verdichtet sie Zeichen zu relevanten Informationen und liest entsprechende Positionen aus. Diese Informationsextraktion bildet die Basis für die Weiterverarbeitung im SAP-System.

Steigern Sie die Effizienz in Ihrem Unternehmen, indem Sie mittels unserer Lösungen auf Basis von OCR Ihre Dokumente automatisiert verarbeiten und damit erhebliche Zeit und Kosten einsparen. Mehr Informationen zur OCR-Technologie erhalten Sie auf unserem Blog.

LÖSUNGEN FÜR DIE PROZESSAUTOMATISIERUNG mit OCR

invoiceLINE

Invoiceline

Eingangsrechnungen automatisch bearbeiten

confirmationLINE

confirmationLINE

Automatisiertes Bearbeiten von Bestellbestätigungen

orderingLINE

orderingLINE flowdocs

Kundenbestellungen zentral und zügig bearbeiten

dunningLINE

dunningLINE

Mahnvorgänge zielgerichtet und schnell kommunizieren

offeringLINE

offeringLINE flowdocs

Automatisierte Angebotsprüfung und -bearbeitung 

avisLINE

Avise von Kunden schneller bearbeiten

Zahlungsavise von Kunden schneller bearbeiten

 invoiceLINE – Eingangsrechnungen mit OCR automatisieren

Z

Schnellste Rechnungsverarbeitung

Mit unserer Prozessautomatisierungslösung invoiceLINE beschleunigt sich Ihr Erfassungs- und Buchungsprozess einer Rechnung auf unter 1 Minute, da die Rechnung durch mithilfe von OCR automatisch digitalisiert wird. Hierdurch ist sie einfach bearbeitbar und kann auch durchsucht werden.

Z

Freiform-Erkennung in SAP

Als erster Anbieter der direkt in SAP integrierten Freiform-
Erkennung ist die Erkennungsquote der Rechnungsdaten mit den Jahren auf fast 100 % gestiegen. Somit müssen Ihre Mitarbeiter eine zu buchende Rechnung nur noch in Sekundenschnelle überprüfen.

Z

100% flexibel

Egal welches Format oder auf welchem Weg die Rechnung bei Ihnen eintrifft – mit invoiceLINE können Sie dank OCR alles abwickeln. Des Weiteren sind notwendige Freigabeprozesse individuell einleitbar.

 confirmationLINE – Bestellbestätigungen mit OCR

Z

Gutes Archivierungssystem

Mit der confirmationLINE können Bestellbestätigungen durch OCR automatisiert bearbeitet und korrekt im SAP-System archiviert werden, damit sie im Nachgang bei der entsprechenden Bestellung gefunden werden können.

Z

Inside SAP – gewohnte Umgebung

Ihre Buchhalter arbeiten für die Erfassung der Bestellbestätigungen in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung im SAP-System, da sich die Oberfläche der confirmationLINE stark an die Transaktion ME22N anlehnt.

Z

Optimierte Erkennungsquote

Mit unserem neuesten Service Pack ist nun auch die Positionserkennung direkt enthalten, die nochmals eine deutliche Verbesserung der Erkennung mit sich bringt.

 orderingLINE – Kundenbestellungen mit OCR

Z

Zentrale Verarbeitung von Bestellungen

Egal ob per Telefax, in PDF-Form angehängt in einer E-Mail oder als andere elektronische Datei – jede eingehende Kundenbestellung kann mit der Freiform-Erkennung verarbeitet und an das SAP-System gesendet werden.

Z

Double-Check-Prüfung

Ein großer Vorteil ist, dass alle Bestellungen auf Restriktionen geprüft werden und einem Double-Check unterzogen werden. Erst dann werden die Daten interpretiert und weiterverarbeitet.

Z

Zuordnung der Stammdaten

Schon vor der Übermittlung einer Kundenbestellung an das SAP-System, werden durch die orderingLINE die Kundenstammdaten zugeordnet. Natürlich können diese im Nachgang im SAP-System ergänzt und erweitert sowie nachfolgende Transaktionen ausgeführt werden.

 dunningLINE – Lieferantenmahnungen mit OCR

Z

Mehr Transparenz

Mehr Transparenz im Bearbeitungsprozess von kreditorischen Mahnungen erhalten Sie mit der dunningLINE. Zusätzlich entsteht eine direkte Lieferantenkommunikation über ein Template.

Z

Gute Zuordnung der Mahnung an die eigentliche Rechnung

Bei Ermittlung einer Mahnung wird der Bezug zur Rechnung hergestellt. Hierbei erfolgt die Recherche sowohl in SAP über alle gebuchten/ vorerfassten Belege (analog zur Transaktion FBL1N), als auch über das Rechnungseingangsbuch/Monitoring der invoiceLINE (für noch nicht erfasste Rechnungsvorgänge). Sind Rechnungen bereits vorerfasst, liefert die invoiceLINE weitere Informationen zum Vorgang (bspw. wo sich der Vorgang im Workflow befindet).

Z

Hohe Kosten- und Zeiteinsparung

Sparen Sie auftretende Mahngebühren und Verzugszinsen, die bei einer Intransparenz des Prozesses entstehen können und senken Sie die Bearbeitungszeit für Mahnungen in allen Bereichen enorm.

 offeringLINE – Angebotserfassung und -überprüfung mit OCR

Z

Systemgestützte OCR-Belegerkennung und Anfragezuordnung

Mit Hilfe der auch hier integrierten Freiform-Erkennung, welche Informationen erkennt, wie beispielsweise die Submission oder Anfragenummer, kann ein Angebot einer Anfrage zugeordnet werden.

Z

Belegnachbearbeitung und Klärung durch den Sachbearbeiter

Mit Hilfe des validationDESK können die Informationen evaluiert und ggf. nach Rücksprache mit dem Lieferanten direkt im SAP-System korrigiert werden.

Z

Dokumentation des Angebotsprozesses und Statusabfrage

Der Angebotsprozess wird komplett im SAP-System dokumentiert und kann jederzeit aufgerufen werden.

offeringLINE

Unsere LINEs basieren alle auf OCR und unserer Freiform-Erkennung. Somit bringen wir bereits viel Kompetenz auch für neue Zweck-Ausprägungen, wie beispielsweise für unsere neue offeringLINE, mit.

avisLINE

Auch bei unserer avisLINE sind die Großbestandteile der Software bereits vorhanden. So kennen wir uns bereits im Prozess aus, uns fehlt allerdings noch der passende Partner für die Umsetzung. Möchten Sie das sein?

 avisLINE – Zahlungsavise mit OCR

Z

Debitorische Zahlungsavise & Belastungsanzeigen

Mit Hilfe der avisLINE wird Ihnen eine Software-Lösung zur automatisierten Bearbeitung von debitorischen Zahlungsavisen mittels OCR geboten. Zusätzlich können auch Belastungsanzeigen abgebildet und systemgestützt bearbeitet werden.

Z

Klare und zeitsparende Klärungsprozesse

Im Falle umfangreicher Zahlungsavisen mit großem Klärungsbedarf unterschiedlicher Abteilungen, ermöglicht die avisLINE überschaubare und zeitsparende Klärungsprozesse. Dabei greift sie auf einen umfangreichen und flexiblen Workflow-Baukasten zurück.

Z

Immer auf dem aktuellsten Stand

Eine Überwachung des gesamten Bearbeitungsprozesses eines Zahlungsavis und seiner Posten ist über das zentrale Monitoring möglich. Die Verantwortlichen sind zu jeder Zeit auskunftsfähig hinsichtlich des Standes der Bearbeitung und der noch ausstehenden Aktivitäten. Darüber hinaus unterstützen Funktionalitäten wie das Eskalationsmanagement auch ohne aktive Recherche die zeitnahe Abarbeitung von Aufgabenstellungen durch Erinnerungen, etc.

Weitere-Loesungen-im-SAP-AddOnStore_Bild

Weitere Lösungen zur Automatisierung im SAP AddOnStore

Die passende Lösung war nicht dabei?

Dann werfen Sie gerne einen Blick in unseren SAP AddOnStore – dort finden Sie ganz bestimmt die richtige Lösung zur Optimierung und Automatisierung Ihrer Prozesse.

AUSZUG UNSERER KUNDEN

 
 
Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting